DIE ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN

„Heute doof, morgen doof und übermorgen wieder“

Die Abstürzenden Brieftauben lesen aus ihrer Bandbio

Das Buch erzählt die ersten knapp 35 Jahre Bandgeschichte der Abstürzenden Brieftauben und zeichnet die Entwicklung des (Fun-)Punk in Deutschland nach. Ende 1983 als Verhohnepieplung der NDW im Herzen der pulsierenden Hannoveraner Punkszene gegründet sollte das selbsternannte „Fun-Punk-Duo Nr. 1“ Anfang der 1990er zum Aushängeschild des deutschen Fun-Punk aufsteigen.

Weder die turbulente DIY-Entstehungsgeschichte des Debütalbums Das kriegen wir schon hin von 1986, noch der unglaubliche Plattendeal mit der EMI ab 1989 (inklusive Zusammenarbeit mit der BRAVO und dem frischgeborenen Privatfernsehen), noch die Festival der Volxmusik-Tournee 1990 durch den Osten der Republik, oder gar der Gastauftritt in Hape Kerkelings Kultspielfilm Kein Pardon (1993) dürfen dabei fehlen.

In über 30 Interviews schildern Wegbegleiter und Zeitzeugen (z.B. Olga von den Toy Dolls, Ted Gaier und Schorsch Kamerun von den Goldenen Zitronen, Rodrigo González von den Ärzten) in ihren eigenen Worten, was wirklich geschah, wie sie es damals erlebten und wie sie heute darüber denken.

Abstürzende Brieftauben (Foto: Isabelle Hannemann)

Abstürzende Brieftauben (Foto: Isabelle Hannemann)

Quelle: Sub SoundS
http://www.sub-sounds.com/

Kommentare deaktiviert für DIE ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN