ROME auf Tour in Europa – ab Oktober in Deutschland

Jerome Reuters Musikprojekt ROME verbindet mehr mit der Ukraine als der gelegentliche Gastauftritt. Seit 2015 bereist der Luxemburger Singer-Songwriter auf seinen Europatourneen das Land regelmäßig für Konzerte. So auch im Februar 2022, als Reuter nur wenige Tage vor der großen russischen Invasion noch Soloauftritte in Kyiv und Odessa trotz drastischer Reisewarnungen absolvierte. Doch Reuter – ein von seiner Kreativität Getriebener, der schon immer eigenwillig seinen Weg ging – schwor sogar darüber hinaus, in absehbarer Zeit mit der kompletten Band zurückzukehren.
Einige Monate später, nachdem er mehrere Online-Wohltätigkeitsshows zur Unterstützung der Ukraine gespielt hatte, kam er zunächst für einen Soloauftritt zurück und war damit der erste ausländische Künstler, der seit Beginn des Krieges ein komplettes Konzert auf ukrainischem Boden absolvierte. Dieser Auftritt im Juli 2022 wurde genutzt, um Spenden für eine Flüchtlingsunterkunft in Lwiw zu sammeln. Auf den Tag genau ein Jahr nach Reuters letztem Auftritt in Kyiv, löste er dann sein Versprechen ein und spielte zum ersten Jahrestag des Kriegsbeginns zwei mittlerweile geschichtsträchtige Full-Band-Shows mit ROME in Lwiw und Kyiw.
Cover_Album_ROME_Gates of Europe -400
Reuters Unterstützung für den Freiheitskampf der Ukraine ist für jeden, der das bisherige Schaffen von ROME kennt, keine Überraschung. Seit fast zwei Jahrzehnten besingt Reuter die europäische Solidarität und Kultur, und so ist es nur eine logische Konsequenz, dass er nun mit „Gates of Europe“ eine konzeptionelle Arbeit über den anhaltenden Krieg in Europa veröffentlicht.
Das Album beginnt mit einem Paukenschlag – einer unheilvollen und bedrohlichen Collage der Klänge des 24. Februar 2022, der ersten Stunde des Einmarsches – und führt mit minutiös geschliffenen Kleinoden fast chronologisch durch das erste Kriegsjahr. Auf „Gates of Europe“ werden traditionelles Songwriter-Handwerk mit raffinierter Poesie und ungewöhnlichen Arrangements zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen. Die 14 Lieder sind packende Momentaufnahmen der inneren Befindlichkeit des Landes, das sich dem Sturm wider Erwarten entschlossen entgegenstellt. Und so ist „Gates of Europe“ vor allem eines: Bekenntnis zu einem freien Europa aus der Feder eines Mannes, der mit tausend Fäden an vergangene Jahrhunderte gespannt zu sein scheint und doch in seinem Werk die zeitlose Zeit anvisiert.

Dieses Album scheint in vielerlei Hinsicht der Höhepunkt aller bisherigen Arbeiten Reuters zu sein, so als ob die letzten zwei Jahrzehnte nur Read more…


RONJA MALTZAHN Heimweh Fernweh Tour

RONJA MALTZAHN Tour 2023

“Sie lässt die Welt tanzen.
Mal federleicht, mal gedankenschwer
und das in musikalischer Erzählweise.”
(Folkworld Music Magazine)
Ronja Maltzahn spielt Cello, Ukulele, Piano und liebt es Geschichten zu erzählen. Ihre Musik wurzelt in Poesie und verzweigt sich in elektronisch ausproduzierten Sounds sowie sphärischer Orchester-Weite. Die Räubertochter liebt es in der Welt unterwegs zu sein und in den letzten Jahren hat sie über 400 Konzerte in verschiedenen Ländern gespielt. 2021 wurde Ronja mit dem Panikpreis der Udo Lindenberg Stiftung ausgezeichnet mit dem Motto “#machdeinding”, im Jahr 2022 durfte sie bei der Preisverleihung mit Udo persönlich auf der Bühne “Cello” spielen. Im Juli 2023 wurde ihr der Liedermacherpreis der Hans-Seidel-Stiftung verliehen, vor gut 5000 Zuhörer*innen auf dem Festival “Lieder auf Banz”.

“Zwischen Heimweh und Fernweh klingt Musik”
Ronja Maltzahn by Zuzanna Badziong

Auf der Heimweh Fernweh-Tour 2023 lädt Ronja mit dem Kernteam ihrer Musikfamilie an Cello, Ukulele, Bass, Drums, Keys und mehrstimmigen Vocals auf eine Reise ein. In Richtung Fernweh wandert sie durch verschiedene Sprach- und Soundwelten zwischen elektronischem Pop und sinfonischem Folk, in Richtung Heimweh taucht sie ein in lyrische Gedankenwelten und verbindet in autobiografischen Geschichten Musik und Poesie.

„Heimweh Fernweh Tour 2023“
20.10.2023 Schüttorf – Komplex
21.10.2023 Osnabrück – Lagerhalle
03.11.2023 Schwerin – Speicher
04.11.2023 Lutterbek – Lutterbeker
07.11.2023 Köln – Bürgerhaus Stollwerck
09.11.2023 Löhne – Werretalhalle
11.11.2023 Braunschweig – Zirkus Dobbelino
15.11.2023 Hannover – Musikzentrum
17.11.2023 Hamburg – Hebebühne
Read more…