Das Musik-Comedy Duo Reis Against The Spülmachine lädt zu virtuellen Partys


Die “fitteste Band der Welt“ will am Donnerstag 09.04.2020 ab 18:00 Uhr bis zu 20 Mini-Onlinekonzerte spielen.

Reis Against The Spülmachine  Foto: Jan Hüsing

Reis Against The Spülmachine Foto: Jan Hüsing



Was machen Künstler und Bands, wenn sie nicht auftreten können? Sie streamen im Internet. Reis Against The Spülmachine geht jetzt einen Schritt weiter und lädt zu Partys auf der Videokonferenz Plattform „zoom“. Unter dem Motto: zoom! Shake the room! (Eine Anspielung auf einen Will Smith Song von 1993) sollen sich Freundeskreise digital treffen und als Highlight spielt die Band einen Kurzauftritt in der Videokonferenz.

„Wir müssen wieder gemeinsam feiern“ sagt Hanke Blendermann, die eine Hälfte des Musik-Comedy Duos Reis Against The Spülmachine. „Seit dem Kontaktverbot sehen wir unsere Freunde jenseits der Familie gar nicht mehr und unsere Arbeitskollegen maximal in einer Videokonferenz. Die Gesprächsthemen sind dann Corona, Arbeit und was alles Schlimmes in der Welt los ist. Es ist kein Platz mehr für Nebensächlichkeiten oder Dummtüchgespräche. Als wir am letzten Sonntag ein Livestream-Konzert zur Rettung unseres Irish Pubs gespielt haben, erreichten uns so viele Nachrichten, in denen Leute uns schrieben, dass sie das erste Mal seit langem wieder Spaß gehabt haben (und uns geht es da ähnlich). Da ist uns die Idee gekommen“.

Die kostenfreie Version der Videokonferenzplattform „zoom“ ermöglicht bis zu

100 Leuten gleichzeitig an einer Konferenz teilzunehmen. Warum soll die Plattform nur für Arbeit und nicht auch als digitaler Treffpunkt genutzt werden?

Die Band ruft also dazu auf, dass alle Freundeskreise, die gerne mal wieder gemeinsam feiern wollen, alle Firmen die gerade kein Afterwork veranstalten können, alle Fußballkumpels die sich sonst mit Ausnahme der Sommerpause wöchentlich sehen, alle die, deren Geburtstag aufgrund der Krise ausfiel, und auch alle, die einfach mal wieder die Gang von früher zusammentrommeln wollen, eine Onlineparty veranstalten sollen. Regional? Global? Egal!

Der gemeinsame Tag soll Donnerstag 09.04.2020 ab 18:00 Uhr sein. Im Laufe des Abends schaltet sich die Band für 2-3 Songs dazu und bringt die Stimmung in anständiger Bild- und Soundqualität so richtig zum Kochen. „Und das können wir!“ so, Blendermann wörtlich. Tatsächlich bringt das Duo jede Menge Erfahrung von Kurzauftritten bei Formaten wie dem NDR Comedy Contest, NightWash oder der 1Live Hörsaal Comedy Tour mit. „Unser Konzept funktioniert sehr schnell bei Jung und Alt. Meist brauchen wir keinen ganzen Song und der Raum steht Kopf“, behauptet Blendermann.

„Wir hoffen, dass sich die Menschen in angemessenen Feierzwirn schmeißen. Dass die Leute Spiele spielen, über alte Zeiten reden, sich gemeinsame Getränke gönnen und all das machen, was sie auch sonst auf einer Party mit physischem Kontakt machen würden.“ Auch Mottopartys sind erwünscht, alles was Spaß macht. Dazu sagt Blendermann voller Vorfreude: „Wie cool wäre dass, man schaltet sich in 50 Wohnzimmer und überall sind Cowboys und Indianer.“
Anmeldungen unter: www.reisagainstthespuelmachine.de/zoom
Unter den besten Partys wird die Band Preise verlosen.

Über die Band Reis Agianst The Spülmachine:

Reis Against The Spülmachine gelten in der Comedyszene als stark aufstiegsgefährdet. Das Duo hat schon etliche regionale Songslams gewonnen. Bundesligareif wurde ihre Karriere nach NightWash-Auftritten und Touren mit dem Die-Ärzte-Biografen Stefan Üblacker (Das Buch Ä). Seit Dezember 2018 steht der Pokal für den Sieger des NDR Comedy Contest 2018 sauber poliert im Trophäenregal. 2019 wurden die beiden für den Prix Pantheon nominiert und es ging mit dem Radiosende 1Live auf Hörsaal Comedy Tour.
Aktuell touren sie eigentlich mit dem Programm „Die fitteste Band der Welt“. Ein Lachmarathon aus Liedparodien, die einfach nur Spaß machen. Musik-Coverett vom Feinsten. Die beiden Wortakrobaten lassen in dem Programm keinerlei Zweifel daran, dass sie in Topform sind. Ohne Aufwärmphase sprinten sie auf die Bühne und entzünden ein olympisches Freudenfeuer. Ihre Energie ist in der Lage, einen Raum in ein Stadion zu verwandeln, in dem sich Songs aus der ganzen Welt zu einer ekstatischen Liedermacher-Comedy-Rockshow vereinigen. Von Mozart bis Mark Forster, von Simon & Garfunkel zu den Beastie Boys. Aus allen musikalischen Epochen ist hier für jeden etwas dabei (Mitspielalter von 8 – 80 Jahre).

Machten sich Reis Against The Spülmachine in ihrem ersten Programm „Vitamine zum bösen Spiel“ bereits für gesunde Ernährung stark, so lädt „Die fitteste Band der Welt“ nun auch zu körperlicher Betätigung ein. Und zwar am Folgetag jedes Konzertes: „Jeden Abend wird die Show gerockt – Und dann am nächsten Morgen losgejoggt!“ Die beiden freuen sich über Mitläufer_Innen (am meisten, wenn sich jemand als ortskundiger Tourguide entpuppt). Uhrzeit und Treffpunkt werden auf den Konzerten bekannt gegeben.

Pressestimmen:
„Man muss schon einen gewisssen Sockenschuss haben, um auf derart abgedrehte Songtexte zu kommen, (…).“ (Die Glocke, 21.10.19)
„Sie bieten einfach eine Liedermacher-Comedy, die ihresgleichen sucht.“ (Wolfsburger Allgemeine, 22.10.19)
„Sie sind die Fürsten der fraglichen Floskeln, die Könige der katastrophalen Kalauer, die Weltmeister der wirbelnden Wortspiele.“ (Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 13.12.19)

Referenzen:
Gewinner NDR Comedy Contest (11/2018), Nominierung zum Prix Pantheon 2019, Auftritte bei NightWash, 1LIVE-Hörsaal-Comedy, Kampf der Künste, Open Flair Festival, Burg Herzberg Festival, Rock am Beckenrand und Konzerte mit den Monsters of Liedermaching oder Simon und Jan. Lesetour „Das Buch Ä“ mit Stefan Üblacker.

www.reisagainstthespuelmachine.de

Quelle: Sub SoundS
http://www.sub-sounds.com